Gewerbebau

Solarlagerhalle in Königsbach

Galerie

Gewerbebau:
Solarlagerhalle in Königsbach

Galerie

Gewerbebau:
Solarlagerhalle in Königsbach

Beschreibung

Der aktuelle Erweiterungsbau mit Lager- und Bürobereichen der Fa. Dentaurum wurde in den nur ca. 10 m breiten Raum zwischen zwei bestehenden Gebäuden geplant und bildet mit dem vollautomatischen Hochregallager das Herz des neuen Logistikzentrums.

Zum dem angebauten Baukörper nach wie vor eine natürliche Belichtung zu erhalten, wurde in den beiden oberen Bürogeschossen ein Lichthof, der als asiatischer Garten begrünt wurde, angeordnet. Der Lichthof erhält über eine verglaste Schrägfassade von Westen Tageslicht und nimmt die gesamte Erschließung der Bürogeschosse auf. Er wird so zum kommunikativen Zentrum des Neubaus und angrenzenden Altbaus.

Das Gebäude ist als „3- Liter- Haus“ konzipiert. Durch hochwärmegedämmte Aussenwände und gute Verglasungen, werden die Wärmeverluste minimiert und die solaren Gewinne maximiert.

Das Energiekonzept sieht ausserdem eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und vorgeschalteten Luft- Erdkollektoren vor, die im Winter die Zuluft vorwärmt und im Sommer kühlt. Zusätzlich werden die Fenster nachts automatisch gekippt, was zu einer Nachtauskühlung mit Aktivierung der massiven Speichermassen der Betondecken führt. Durch Präsenzmelder wird der Strom- und Heizenergieverbrauch und die -kosten nochmals zusätzlich reduziert.

Bauzeit Bauzeit: 2003

Standard Standard: Niedrigstenergie, 30 kWh/m²a

Besonderheiten Besonderheiten:
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Luft- Erdkollektoren
Nachtauskühlung
Alulamellen mit Tageslichtlenktechnik
Vollautomatisches Kleinteilelager

Neue Projekte

Kommunaler Bau

Kommunaler Bau

4- gruppige Kita in Illingen

Wohnungsbau

Gewerbebau

Salzlagerhallen Landratsamt Enzkreis

Wohnungsbau

Kommunaler Bau

Feuerwehrgerätehaus Eisingen

Gewerbebau

Wohnungsbau

Einfamilienhaus in Niefern